Mentalfeld-Therapie

Die Mentalfeld-Therapie ist eine von Dr. Klinghardt und Amelie Schmeer-Maurer entwickelte Methode, bei der Elemente aus der Kunsttherapie, Psycho-Kinesiologie, Familienaufstellung und Mentalfeldtechniken eingesetzt werden. Grundstein dieser Methode ist die sogenannte Fünf-Körper-Theorie nach Klinghardt

Grundstein der Mentalfeldtherapie ist die sogenannte Fünf-Körper-Theorie nach Klinghardt. Jeder Mensch findet  auf mehreren Ebenen statt oder hat mehrere Körper. Den physischen, emotionalen, mentalen, den Traum und den spirituellen Körper.

Krankheiten entstehen, wenn ein krankmachender oder störender Einfluss von aussen in einen dieser Körper eintreten kann und somit ein Trauma, eine Störung, Stress oder Krankheiten auslöst. Dann findet ein sogenannter „Abriss“ des Mentalfeldes vom physischen Körper statt. Die Kommunikation zwischen Energiefeld und Körper ist unterbrochen, man bleibt sozusagen „hängen“.

Heilung kann nur eintreten, wenn auf der richtigen Ebene behandelt wird. Die meisten Krankheiten befinden sich im der physischen, emotionalen und mentalen Körper. Mit den Mentalfeldtechniken werden diese Ebenen erreicht und diese Abrisstellen wieder verbunden. Seelische und körperliche Probleme, posttraumatische Belastungsreaktionen, sowie chronische Erkrankungen können dauerhaft geheilt werden.

Die wichtigste Mentalfeldtechnik ist das Beklopfen von Triggerpunkten (Klopfakupressur). Der Klient schildert seine Beschwerden und der Therapeut, der mit der Mentalfeld-Therapie arbeitet, bildet aus verschiedenen Schlüsselwörtern dieser Beschreibung heilende Sätze. Diese Sätze werden vom Klienten gesprochen und währendessen die Triggerpunkte beklopft. Es folgen mehrere Durchgänge, in denen immer tiefer in das Thema eingestiegen wird. Hier kommen oft auch Elemente aus der Kunsttherapie oder Familienaufstellung zum Einsatz. Mit jedem Mal verändert sich die Wahrnehmung der Klientin, sie fühlt sich ruhiger, harmonischer, das Thema integriert sich und kann verarbeitet werden.

Die Klopfakupressur ist ebenso eine leicht erlernbare und überall anwendbare Methode mit der jeder sich auch rasch selbst helfen kann. So zum Beispiel bei Stress, vor schwierigen Situationen( z.B. Prüfungen, Vorstellungsgespräche), nach aufwühlenden Ereignissen, bei Ängsten u.v.m.

Ängste
Phobien